Mobilität
Active2Public Transport
Intermodale Mobilität zwischen Radfahren, Zufußgehen und Öffentlichem Verkehr im Donauraum verbessern
Warum Active2Public Transport?
Europa wird einen klimaneutralen Verkehrssektor nicht allein dadurch erreichen, dass konventionelle Fahrzeuge durch Elektroautos ersetzt werden. Politische Maßnahmen für den Personenverkehr müssen einen stärkeren Fokus auf die Unterstützung einer multimodalen Verlagerung hin zu aktiver Mobilität und öffentlichen Verkehr haben. Radfahren und Zufußgehen sind die energieeffizientesten und die einzigen wirklich emissionsfreien Mobilitätsformen, insbesondere auf kurzen Strecken. Durch eine bessere Verknüpfung von aktivem und öffentlichem Verkehr wird es möglich sein, auch auf mittleren und längeren Strecken attraktive Alternativen zum Auto anzubieten. Die im Rahmen des Projekts Active2Public Transport (A2PT) entwickelten und getesteten Lösungen werden dazu beitragen, bestehende Lücken des multimodalen Verkehrssystems zu schließen, und werden alle Formen der aktiven Mobilität zu jeder Station des öffentlichen Verkehrs (ÖV) – von der Bushaltestelle im Dorf bis zum Bahnhof in der nächsten Stadt – umfassen. Das Projekt befasst sich umfassend mit Themen wie das Fahrrad-Parken, die Mitnahme von Fahrrädern mit Bus oder Bahn sowie mit der Zugänglichkeit und Erreichbarkeit von ÖV-Stationen beispielsweise durch Bike-Sharing, für Fußgeher:innen oder auch für mobilitätseingeschränkte Personen.
Was sind die wichtigsten Projektergebnisse, die nach 30 Monaten Zusammenarbeit zu erwarten sind?
A2PT-Aktionspläne: Der transnationale Danube Active2Public Transport Aktionsplan, der von nationalen und regionalen Aktionsplänen unterstützt wird, bildet den strategischen Rahmen, um aktive Mobilität und öffentlichen Verkehr in zeitgemäßen, intermodalen Mobilitätsknotenpunkte systematisch zu vernetzen.
A2PT-Toolbox & Pilotaktionen: Die Active2Public Transport Online-Toolbox ist einzigartig und wird erstmals eine Anleitung zur Umsetzung innovativer Lösungen bei der Überwindung allgemein existierender Lücken im multimodalen Verkehrssystem bieten. Die Toolbox wird angereichert mit den Erfahrungen aus den Pilotaktionen des Active2Public Transport-Projekts in der gesamten Donauregion zeigen, wie man bestehende Lösungen auf den neuesten Stand der Technik bringt.
Wer sind wir?
Elf Partner aus neun Ländern werden 30 Monate lang zusammenarbeiten, um die Fachleute aller relevanten Stakeholder (lokale, regionale und nationale Behörden und Agenturen, Nicht-Regierungs-Organisationen, Dienstleistungs- und Infrastrukturanbieter) zu inspirieren, ihren traditionell engen, unimodalen – oft autozentrierten – Fokus zu überwinden. Ziel des Projekts ist es, mehr und bessere Services und Infrastrukturen zwischen aktiver Mobilität und öffentlichen Verkehr in den Partnerregionen und sogar über die Grenzen der Pilotregionen hinaus zu initiieren.
Projektdaten
Auftraggeber:in / Fördergeber:in |
Active2Public Transport wird durch das von der Europäischen Union kofinanzierte Projekt des Interreg-Donauraumprogramms unterstützt. Programme priority: A greener, low-carbon Danube Region Specific objective 2.1: Support greening the energy and transport sectors in the Danube Region by enhancing the integration of renewable energy sources |
Projektbudget |
Gesamt: 2,86 Mio. EUR Interreg Funds: 2,28 Mio. EUR |
Projektleitung | Irene Bittner |
Projektteam |
AEA: Monika Wagner und Thomas Bogner Verracon GmbH(Projekt- und Finanzmanagement): Andreas Friedwagner, Susanne Belihart und Christina Narval |
Projektpartner:innen |
Lead Partner: Österreichische Energieagentur – Austrian Energy Agency – AEA (AT) Projektpartner: • Mobilitätszentrale Burgenland, Wirtschaftsagentur Burgendland (AT) • Partnership for Urban Mobility (CZ) • Donaubüro Ulm/Neu-Ulm (DE) • Ministry of the Sea, Transport and Infrastructure (HR) • Raaberbahn AG, GYSEV Zrt. (HU) • KTI Hungarian Institute for Transport Sciences and Logistics (HU) • Ministry of Development, Public Works and Administration (RO) • Danube Competence Center (RS) • Ministry of the Environment, Climate and Energy (SI) • Public Transport Organisation of Bratislava (SK) Assoziierte strategische Partner: • klimaaktiv mobil & Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie – BMK, Abt. II/6 Aktive Mobilität und Mobilitätsmanagement (AT) • Österreichische Bundesbahnen – ÖBB (AT) • Amt der Burgenländischen Landesregierung (AT) • Verkehrsbetriebe Burgenland GmbH (AT) • Czech Transport Ministry (CZ) • Olomouc Region (CZ) • Prague City Administration (CZ) • Central Bohemia Region (CZ) • Railway Administration (CZ) • Ministry of the Environment of the Czech RepubIic (CZ) • Regio-S-Bahn Donau-Iller e.V. (DE) • Ministry of Transport Baden-Württemberg (DE) • SWU Verkehr GmbH (DE) • Hungarian Hikers Association (HU) • Hungarian Prime Minister’s Office - State secretary for Active Hungary, Dep. for Active Mobility (HU) • Ministry for Construction and Transport (HU) • City Municipality of New Belgrade (RS) • Public Enterprise "Roads of Serbia" (RS) • Ministry of Infrastructure, Slovenian infrastructure agency – Public Utilities Division (SI) • Slovenian Railways (SI) • Public Transport Managing Authority (SI) • Bilhorod-Dnistrowsk city council (UA) |
Projektdauer | Jänner 2024 bis Juni 2026 |