Rückblick
Wasserstoff und die Energiezukunft Österreichs
Die Österreichische Energieagentur und das Energieinstitut an der Johannes Kepler Universität (EI-JKU) luden 8. November 2023, 13:30 bis 15:30 Uhr zu einem Webinar ein, das sich mit einem hochaktuellen und bedeutenden Thema beschäftigte: „Wasserstoff und die Energiezukunft Österreichs“. Dieses Webinar bot einen Einblick in die Modellierung, Bewertung und Rolle von Wasserstoff bei der Transformation des österreichischen Energiesystems auf dem Weg zur Klimaneutralität.
Die Experten Martin Baumann (AEA) und Johannes Lindorfer (EI-JKU) erörterten die komplexen Zusammenhänge und Herausforderungen bei der Integration von Wasserstoff in das Energiesystem Österreichs und gaben Einblicke in aktuelle Daten und Modellierungen:
- Modellierung von Wasserstoff in Energiesystemmodellen: Ergebnisse des „Task 41: Daten und Modellierung“ des IEA Hydrogen Technology Collaboration Programme
- Die Rolle von Wasserstoff in Österreich: Erste Ergebnisse für Szenarien für Österreich
- Life Cycle Analysis: Methodik und exemplarische Zusammenschau von Ergebnissen
Die Österreichische Energieagentur und das Energieinstitut an der Johannes Kepler Universität bedanken sich für Ihre Teilnahme und den inspirierenden Gedankenaustausch!
„Die vorgestellten Ergebnisse basieren auf einem Projekt, das im Rahmen des Programms IEA Forschungskooperation des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie durchgeführt und aus Mitteln des Klima- und Energiefonds finanziert wurde.“