Effiziente Motorsysteme
Effiziente elektrische Motorsysteme
Forum des Austausches
Das "Technology Collaboration Programme on Efficient Electrical End-use Equipment" bietet den beteiligten Ländern und weiteren möglichen Partnern aus der Industrie ein Forum, um Informationen und Erfahrungen auszutauschen. Darüber hinaus soll auch die Koordination von internationalen Konzepten, Initiativen und Programmen zur Verstärkung energieeffizienter Technologien unterstützt werden.
Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) beauftragte über die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH die Österreichische Energieagentur mit der Leitung des Projekts "Annex Electric Motor Systems" des 4E TCPs. Weitere Mitglieder des Annex sind Australien / Dänemark / Europäische Kommission / Niederlande / Neuseeland / Österreich / Schweden / Schweiz / USA.
"Annex Motor Systems"
Wesentliches Ziel des Motor Annex-Projektes ist es, die Installation von energieeffizienten elektrischen Motoren und Motorsystemen wie etwa Pumpen, Ventilatoren und Kompressoren zu unterstützen. Dies soll erreicht werden durch:
- Erhebung, Bündelung und Forcierung der Aktivitäten zu effizienten Motorsystemen in Österreich
- Internationale Vernetzung der relevanten Akteure
- Beobachtung und Beurteilung von neuen Entwicklungen in der Industrie (Digitalisierung)
- Grundlegende Marktaufbereitung und Entwicklungsanstöße
- Information der Entwickler und Hersteller, Planer und Anwender und politischen Entscheidungsträger zu Effizienzkriterien von elektrischen Motorsystemen über Datenbanken, Leitfäden und Direktinformation
- Stärkung des österreichischen Entwicklungs- und Forschungsstandortes durch Stärkung zukunftsfähiger Technologien, sowohl angebots- als auch nachfrageseitig
Instrumente zur Installation von energieeffizienten elektrischen Motoren und Motorsystemen
Im Detail werden folgende Bereiche durch den Annex abgedeckt:
- Monitoring and Assessing New Industrial Developments
Seit 2017 leitet die Österreichische Energieagentur diesen Task und beschäftigt sich dabei mit den Auswirkungen von Industrie 4.0 auf Elektromotoren. Aktuell liegt der Fokus auf Demand Flexibility, wobei untersucht werden soll, wie das relativ hohe Potenzial von Motorsystemen erschlossen werden kann.
Bisher lag der Fokus auf Digitalisierung von Motorsysteme, die Ergebnisse finden sich in folgenden Publikationen:
Sämtliche aktuelle Aktivitäten finden sich im Überblick in deutscher Sprache im Endbericht der Projektphase 2021-2024.
In Englischer Sprache wurden die Ergebnisse im Rahmen von vier Berichten publiziert:
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Digitalisation in electric motor systems – Part I: Findings for Policy Makers:
Dieser Bericht fasst die Forschungsarbeiten von EMSA zur Digitalisierung von elektrischen Antriebssystemen zusammen und formuliert Empfehlungen für politische Entscheidungsträger.
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Digitalisation in electric motor systems – Part II: Technical recommendations for industrial end-users:
In dieser Veröffentlichung gibt die EMSA Empfehlungen für industrielle Endnutzer, wie sie ihre Motorsysteme digitalisieren können.
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Digitalisation in electric motor systems – Part III: Catalogue of case studies:
EMSA stellt acht konkrete Fälle von Unternehmen vor, die digitale Lösungen zur Optimierung ihrer Prozesse und damit zur Energieeinsparung eingesetzt haben.
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Digitalisation in electric motor systems – Part IV: Energy consumption due to the digitalisation of electric motor systems:
Durch die Analyse aktueller Forschung und realer Fälle in der Industrie untersuchte die EMSA den Energieaufwand, um die Digitalisierung in elektrischen Antriebssystemen zu erleichtern.
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Weiters wurden ein Bericht zur Klassifizierung digitaler Technologien zur Steigerung der Energieeffizienz erstellt (2022) - Kurzfassung
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Außerdem wurde eine Umfrage zur Nutzung digitaler Technologien, zu Vor- und Nachteilen digitaler Techologien und dem Einsparpotenzial durchgeführt (2021). - Kurzfassung
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Auf Deutsch sind weitere Ergebnisse wie des Mapping politischer Programme und zwei Use Cases im Endbericht zur ersten Projektphase 2022 erschienen.
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- Policy
Der Electric Motor Systems Annex (EMSA) präsentiert internationale Erfahrungen von erfolgreichen politischen Instrumenten zur Steigerung der Effizienz in Motorsystemen. Ende 2014 wurden die Policy Guidelines for Electric Motor Systems veröffentlicht. Diesen Task leitete die Österreichische Energieagentur.
- Audits von Elektrischen Motorsystemen
Bis 2017 umfasste die Österreichische Beteiligung insbesondere die Task Leitung Energy Audits for Motorsystems zur Erarbeitung von Empfehlungen zur Durchführung von normkonformen Energieaudits in Motorsystemen und veröffentlichte dazu 2018 den „Energy Audit Guide for Electric Motor Systems-Recommended Steps“
- International Standards
EMSA engagiert sich für global harmonisierte und robuste technische Standards und Normen für die Klassifizierung und das Testen von Motoren und Frequenzumrichtern durch Mitarbeit in Normengremien.
- Testing Centres
EMSA entwickelt Richtlinien zum Testen von Motoren (IEC 60034-2-1 Test Methode)
- Technical Guide
Motorleitfaden mit prinzipiellen Möglichkeiten zur Energieeinsparung bei Motorsystemen und Tipps zur Umsetzung in der Praxis.
- Tool
Das im Rahmen des Electric Motor System Annex entwickelte Motor Systems Tool soll EnergietechnikerInnen, MaschinenbauerInnen, KomponentenlieferantInnen und EnergieberaterInnen bei der Auslegung und Optimierung von Motorsystemen unterstützen. Dazu berechnet es den Gesamtwirkungsgrad des gesamten Systems, abhängig von ausgewählten Komponenten und Auslastung.
Projektdaten
Auftraggeber | FFG |
Projektleitung | Mag. DI Konstantin Kulterer |
Projektteam | Mag. Petra Lackner |
Projektdauer | November 2017 bis Februar 2027 |
Ansprechperson
Senior Expert | Commerce & Industry
Mag. DI Konstantin Kulterer
E-Mail Adressekonstantin.kulterer@energyagency.at